Grill your own
BBQ Verleih

3-2-1 Spare Ribs

Dies ist ein sehr einfaches Rezept für 3-2-1 Spare Ribs. 3-2-1 steht hierbei für 3 Stunden Rauchen - 2 Stunden Dämpfen - 1 Stunde Glasieren. Was das bedeutet erklär ich euch gleich, zuerst einmal die Eckdaten und Zutaten:  

 Vorbereitung
45 Minuten 

Rub-Ziehzeit:
24
 Stunden

 Grillzeit: 
6 Stunden

 Temperatur: 
120 Grad

Zutaten:

  • Spare Ribs
    Bei der Menge kommt es drauf an, ob man gute Esser dabei hat. Ich rechne i. d. R mit einem Strang bis anderthalben plus Beilagen für eine Person. 
    • Rub nach Wahl
    • BBQ Soße zum Glassieren
    • Folienschweißgerät plus die dazugehörigen Folien
    • große feuerfest Schale (bis 180 Grad)
    • 1 Liter Cola oder Orangensaft

    Vorbereitung:

    Wenn ihr euch die Rips von eurem Metzger des Vertrauen organisiert habt, müsst ihr zuerst die Silberhaut entfernen. Ihr nehmt einen Teelöffel und zieht diesen die Rippe entlang. Danach nimmt ihr euch ein Stück Küchenkrepp und zieht an einer Ecke die Silberhaut komplett ab. 

    Sobald ihr dies getan habt wird es Zeit für den Rup. Ich verwendet immer einen Trocken Rup, wie beispielsweise in diesem Fall Magic Dust. Wenn das nicht zusagt, der kann auch gerne einen anderen Rub verwenden. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und der Fantasy keine Grenzen gesetzt.  

    Zur würzen legt ihr die Spare Ribs am besten in eine große Schale und bestreut diese großzügig mit eurem Rub. Anschließend schweißt ihr die Rips ein und legt diese für 24 Stunden in den Kühlschrank. Die Gewürzmischung kann so besser in das Fleisch einziehen und schmeckt dadurch etwas würziger. 


    Räuchern

    Nach 24 Stunden nimmt ihr die eingeschweißten Rips aus dem Kühlschrank und lasst diese erstmal etwas Temperatur bekommen. In der Zwischenzeit heizt ihr den Smoker an. Dieser sollte eine Temperatur von 120 Grad haben. Hab ihr diese erreicht, könnt ihr die Spare Ribs drauflegen. Ich verwendet dafür eine Halterung aus dem Hause Ikea, diese sind perfekt um die Ribs aufrecht zu platzieren. Wer keine Halterung parat hat kann diese aber auch auf den Rost legen. Nun werden die Spare Ribs 3 Stunden geräuchert. 


    Dämpfen

     

    Nach den 3 Stunden füllt ihr eine feuerfeste Schale mit Cola oder Orangensaft und stellt diese im die Gar-Kammer des Smoker. Die Temperatur solltet ihr dabei auf 140-160 Grad erhöhen. Die Spare Rips werden nun 2 Stunden lang gedämpft. 


    Glassieren

    Zum Schluss muss das Fleisch nochmal glassiert werden. Dazu verwendet man einfach ein BBQ Soße nach Wahl und pinselt alle 15 Minuten die Spare Rips damit ein. Das Ganze wird drei mal gemacht, beim vierten mal sind die Rips fertig zum Verzehr! 

    In diesem Sinne, Guten Appetit!