Grill your own
BBQ Verleih

Wildsau mit Füllung

Diese Rezept ist ausgelegt für eine Wildsau zwischen 18-25 Kg. Damit bekommt ihr zwischen 30 - 60 Personen satt.

Vorbereitung: 45 Minuten 

Grillzeit: 5-6 Stunden

Temperatur: 160 - 180 Grad

Für die Zubereitung einer Wildsau benötigst du folgende Zutaten:

  • Wildsau
  • Grüner Speck**
  • Senf
  • Pfeffer, Salz, Rosmarien
  • 6 - 8 Äpfel
  • 1 Netz Zwiebeln

**Zum smoken einer Wildsau sollte man wissen, dass eine Wildsau normalerweise nicht so fettreich ist wie eine normale Haussau. Der Grund dafür: ihr fehlt einfach die Haut, da diese zusammen mit dem Fell vorher abgezogen wird. Keine Angst, ihr müsst der Wildsau jetzt nicht das Fell abziehen! Das erledigt im Normalfall der Metzger eures Vertrauens für euch. 

Vorbereitung

Zuerst einmal wird der Smoker nach Anleitung angefeuert.


Anschließend geht an die Vorbereitung der Wildsau.
Wir beginnen damit die Äpfel und Zwiebel zu schälen und zu hälften. Dies ist unsere Füllung und wird im Bauch der Wildsau platziert. Danach solltet ihr den Bauch der Wutz mit einem handelsüblichen Küchengarn oder - wer dies nicht zur Hand hat, so wie ich - einen unbeschichteten Edelstahldrat zunähen bzw. verschließen.

 


Anschließend reibt ihr die komplette Sau großzügug mit Senf ein. Ihr könnt dazu einen handelsüblichen Senf verwenden, wer es etwas würziger mag kann auch einen schärferen Senf verwenden. Zum Schluß verteilen wir noch Pfeffer, Salz und Rosmarien auf der Sau. Dann gehts ab in den Smoker.


Bevor ihr die Wildsau jetzt sich selbst überlässt, solltet ihr vorher noch den grünen Speck auslegen. Dieser sorgt während des Grillvorgangs dafür, dass das Fleisch schön saftig und zart wird. Achtet darauf, dass ca. 90% der Fläches der Wildsau mit demgrünen Speck bedeckt sind.

Den Speck selbst bekommt ihr normalerweise von eurem Metzger.


Nun heißt es warten. Die Kerntemperatur der Wildsau sollte zwischen 65 (zart rosa) und 75 (voll durch) Grad liegen. Nach ca. 2 1/2 Stunden solltet ihr die Wutz einmal wenden.




In diesem Sinne Guten Appetit!